Nachtmahlen 2019 in Papenburg und Esterwegen

Wir freuen uns auf das Nachtmahlen 2019. Wir veranstalten es in Papenburg im „Alten Gasthaus Kuhr“ und in Esterwegenund sind wir zu Gast beim „Graf Balduin„.

Wir vom Nachtmahlen haben uns entschieden auch auf den Förderverein Bunter Kreis Nord-West Niedersachsen e.V. hinzuweisen, da auch in Esterwegen betroffene Familien Unterstützung suchen.

Hilfe für betroffene Familien

Nachtmahlen 2019 Papenburg Esterwegen Das Projekt Nachtmahlen dient in erster Linie dazu, auf langfristige Hilfe für Betroffene und ihre Familien hinzuweisen. Die entstehenden Kunstwerke erinnern zu Hause oder wo auch immer alle Beteiligte des Nachtmahlens an die Geschichte dazu. Eine Win-Win Situation für den Förderverein, die Kunstschule, der Künstlerin, dem kulinarischem Gastgeber. Erfreulich, dass die Sparkasse Esterwegen einen Teil des Drucks übernimmt, damit ist mir großartig geholfen. Die Teilnehmergebühren reichen nicht zur Kostendeckung, wenn nicht jeder Partner des Nachtmahlens einen Teil dazu beiträgt. Ich als Schausitzen bekomme für meinen Aufwand keine Entschädigung, freue mich aber sehr, dass in den letzten Jahren alle Kooperationspartner Ihren Teil dazu beigetragen haben: die Künstlerin, die Kunstschule beim Aufbau und der Begleitung am Abend, die Sparkasse durch Spende für den Druck, die DeHoGa für die Spende von Schürze und den Desserttellern und der jeweilige gastronomische Betrieb, weil das Essen zum Selbstkostenpreis verkauft wurde.Nachtmahlen 2019 Papenburg Esterwegen

Eine Belastung für Familien

Nachtmahlen 2019 Esterwegen„Wir hätten in unserem eigenen Fall in der Familie unbedingt diese Art von Unterstützung gebraucht, angefangen von der Organisation, Geschwisterkinder, Ausfüllen von Unterlagen, Unterstützung langfristig bis zur Gesundung“, sind die Aussagen von Betroffenen. Der Förderverein Bunter Kreis baut ein Netzwerk für betroffene Familien auf, damit optimal unbürokratisch geholfen werden kann. Aber erst einmal müssen betroffene Familien wissen, wo und wie es Hilfe gibt. Deshalb veranstalten wir das Nachtmahlen, dass die Teilnehmer ins Gespräch kommen und davon in ihren Kreisen berichten. Dies nur als kurze Information, damit klar wird, wie das Nachtmahlen entstanden ist.

Nachtmahlen 2019 EsterwegenDa wir an unterschiedlichen Orten das Nachtmahlen veranstalten erfahren ganz unterschiedliche Leute und Gruppen davon. Durch Werbung verbreitet sich das Format, es gibt mittlerweile Anfragen aus Osnabrück, Hannover, Berlin, Hamburg und da wir an keinem festen Ort gebunden sind, können wir einfach wandern. Der Bunte Kreis ist mit Hauptsitz in Augsburg und hat sich deutschlandweit verbreitet, findet sich an zahlreichen Krankenhäusern und entsprechenden Casemanagern wie Frau Angela Hebbelmann am Marien Hospital.Nachtmahlen 2019 Esterwegen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.